Mitwirkende & Historie des ShantyChor HHU

Der ShantyChor HHU (v.l.n.r): Bene, Alex, Human, Marco, Simon, Marius, Swantje, Rob, Andre, Holger & Paul

Die Geschichte des ShantyChor HHU begann Ende Mai 2013 mit einer Mail vom Chor-Leiter Holger an ein paar Kommilitonen, in der er schrieb: "Ich hab ne blöde Idee: Lasst uns einen ShantyChor an der Uni gründen". Von dieser "blöden Idee" bis zu dem ersten Treffen vergingen noch viele stressige Monate. Als sich die vier Gründungsmitglieder des Chors dann erstmalig zum singen trafen, wurden auch zunächst nur ein paar seemännische Lieder und Balladen, keine richtigen Shantys gesungen. Doch schon ab dem zweiten Treffen im März 2014 probte der Chor gezielt Shantys und stellte sich so nach und nach ein kleines Repertoire zusammen, mit welchem er sogar Ende Mai im Anfangs- plenum der Bundesfachschaftentagung des Fachbereichs Physik (genannt "ZaPF", Zusammenkunft aller Physikfachschaften) erfolgreich auftrat. An der Organisation und Durchführung dieser Tagung an der Uni waren alle Chormitglieder damals beteiligt und so nutzte der Chor die Chance und unterhielt die knapp 200 Physiker aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz mit ein paar Shantys wie "Roll the Old Chariot Along", dem "Hamborger Veermaster" und "Haul Away, Joe". Der positiven Resonanz des Publikum war es dann auch geschuldet, dass das Projekt "ShantyChor HHU" bis heute weiter verfolgt wurde.

Mit der Zeit kamen viele neue Lieder, aber auch neue Sänger hinzu und der ShantyChor durfte noch bei diversen anderen Auftritten das Publikum mit seinen maritimen Klängen unterhalten. Mittlerweile ist der Chor auf fast ein Dutzend Mitglieder gewachsen, das regelmäßig geprobte Repertoire umfasst knapp 30 Lieder und die Sänger konnten auch schon bei einem fast zweistündigen Konzert etwas Bühnenerfahrung sammeln. Was die Zukunft für den ShantyChor HHU bereit hält, bleibt abzuwarten. Eines ist jedoch jetzt schon sicher: Dafür, dass alles nur aus einer "blöden Idee" heraus entstanden ist, hatten die Chormitglieder und das Publikum bisher ziemlich viel Spaß!

  • Chor-Leitung: Holger Duhme

Foto: Steffen Köhler

Kontakt

ShantyChor HHU

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Universitätsstr. 1
Gebäude: 25.32
Etage/Raum: 00.21
40225 Düsseldorf
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenShantyChor HHU